Bug-Usability // Fehlerhandling "Kein Internet"
Zusammenfassung
Hat das mobile Endgerät keine Internetverbindung, funktioniert die App nicht richtig, Nutzende erhalten aber keinen Hinweis auf die fehlende Internetverbindung.
Betroffene Version(en)
- App-Version: alle versionen bisher
- Device: alle
- Betriebssystem: alle
Schritte zur Reproduktion
Flugmodus ein und App starten. Oder noch gravierender: Flugmodus ab --> alle Appdaten löschen --> App starten
Was ist das aktuelle Fehlverhalten?
Hat das mobile Endgerät keine Internetverbindung, funktioniert die App nicht richtig, weil viele (bis alle) Inhalte beim Öffnen neu geladen werden. Wenn bereits Daten vorliegen, funktioniert die App zumindest im Ansatz, ist jedoch nicht unbedingt aktuell. Sind keine Daten vorhanden, bleibt die App beim starten beim Startbildschirm stehen und Nutzende erhalten keinen Hinweis, wieso die App nicht korrekt startet.
Was ist das erwartete aktuelle Verhalten?
Wenn das mobile Endgerät keine Internetverbindung hat, erhalten Nutzende einen Hinweis darauf - z.B. in Form eines kleinen Banners, mit dem Wortlaut "Keine Internetverbindung", welches dann eingeblendet wird - so wie aus anderen Apps bekannt.