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\section{Einleitung}
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\begin{quotation}
There is an old joke that goes, \gquote{Raytracing is the technology of the future and it always will be!}\\
- David Kirk
\end{quotation}
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Raytracing ist eine Rendertechnik, bei der der Verlauf von Lichtstrahlen und deren Interaktion mit der Umgebung
simuliert wird um photorealisitsche Bilder zu erstellen. Sowohl theoretische Grundlagen, als auch
Implementierung der Technik sind seit Ende der 1960er Jahre bekannt. Die Technik r眉ckte jedoch erst vor
wenigen Jahren in den Fokus der breiten Masse, als mit NVIDIAs RTX-Serie erstmals erschwingliche Grafikkarten
mit Hardwarebeschleunigung f眉r Raytracing auf den Markt kamen und Raytracing in Echtzeit erm枚glichten.\\
Durch den Einsatz in der Spielebranche erlangte die Technik inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad und bietet
sich daher auch als Forschungsthema an. Die Technik unterscheidet sich dabei grundlegend vom klassischen und
praktisch allgegenw盲rtigen Ansatz des Rasterisierens. Dadurch bietet Raytracing viele neue M枚glichkeiten, bringt aber auch
neue Probleme mit sich, die es zu l枚sen gilt. Gerade weil die Technik einen sehr allgemeinen Ansatz f眉r das
Rendern in hoher Qualit盲t bietet, scheint eine Vertiefung der Prinzipien des Raytracings
f眉r zuk眉nftige Forschung und Entwicklung wichtig.
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