Commit 1bd07f9b authored by Lukas Tietze's avatar Lukas Tietze

Versionsanhebung auf 1.1.0

parent d674664c
......@@ -4,7 +4,7 @@
cmake_minimum_required(VERSION 3.5)
project(Raytracing VERSION 1.0.2 LANGUAGES CXX)
project(Raytracing VERSION 1.1.0 LANGUAGES CXX)
cmake_policy(SET CMP0048 NEW)
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
......
# Forschungsprokect Raytracing mit Vulkan
# Masterarbeit Godrays mittels Raytracing
Forschungspraktikum bei der Professur GDV (Graphische Datenverarbeitung) an der TU-Chemnitz.
Masterarbeit bei der Professur GDV (Graphische Datenverarbeitung) an der TU-Chemnitz.
## Zielsetzung
Das Erarbeiten einer Anwendung, die eine einfache Szene mittels Raytracing rendern kann. Die Raytracing-Shader sollen dabei im laufenden Programm angepasst und neu geladen werden können, um das Herumspielen mit verschiedenen Konfigurationen zu ermöglichen.
Das Darstellen von Strahlenbüscheln (a.k.a) Godrays soll mittels Raytracing umgesetzt werden um so eine höhere
Qualität als mit bisherigen Ansätzen zu erreichen.
## Voraussetzungen
- Git
- Python
- Python 3.x
- cmake 3.5 oder neuer
- Installiertes Vulkan-SDK von [LunarG](https://vulkan.lunarg.com) in der Version 1.1.130.0 oder neuer (alte Versionen sind nicht erprobt, können aber auch funktionieren)
- Belibige CMake-kompatible Buildtools, z.B. Visual Studio, oder gnu make
- Installiertes Vulkan-SDK von [LunarG](https://vulkan.lunarg.com) in der Version 1.2.141.0 oder neuer (andere Versionen sind nicht erprobt, können aber auch funktionieren)
- Beliebige CMake-kompatible Buildtools, z.B. Visual Studio, oder gnu make
## Initialisierung
......@@ -23,11 +24,14 @@ Das Erarbeiten einer Anwendung, die eine einfache Szene mittels Raytracing rende
- [Assimp](https://github.com/assimp/assimp) -> `src/submodules/assimp`
- [glm](https://github.com/g-truc/glm) -> `src/submodules/glm`
- [shaderc (known good-branch)](https://github.com/google/shaderc/tree/known-good) -> `src/submodules/shaderc`
3. Skript `src/submodules/shaderc/update_shaderc_sources.py` ausführen um die Abhänigkeiten von `libshaderc` herunterzuladen.
- [Dear ImGui](https://github.com/ocornut/imgui) -> `src/submodules/dearImGui`
- [stb](https://github.com/nothings/stb) -> `src/submodules/stb`
3. Skript `src/submodules/shaderc/update_shaderc_sources.py` ausführen um die Abhängigkeiten von `libshaderc` herunterzuladen.
## Build
Es ist empfohlen eine Out-Of-Source-Build zu nutzen. Dazu im Stammverzeichnis zunächst ein build-Verzeichnis erstellen und hinein wechseln:
Es ist empfohlen ein Out-Of-Source-Build zu nutzen. Dazu im Stammverzeichnis zunächst ein build-Verzeichnis erstellen und hinein wechseln:
``` bash
mkdir build
......@@ -125,3 +129,12 @@ beschrieben
- Anforderungen in Readme aktualisiert.
- FPS können nun im Fenstertitel angezeigt werden
### 1.1
- Diverse Optimierungen
- Integration von Dear ImGui
- Post-Processing-Stage mit einstellbaren Shadern
- beliebige Anzahl an Hitgroups und Miss-Shadern kann geladen werden.
- Jitter-Cam
- Neue Szenen (Cornell-Box)
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