Commit 1bd07f9b authored by Lukas Tietze's avatar Lukas Tietze

Versionsanhebung auf 1.1.0

parent d674664c
......@@ -4,7 +4,7 @@
cmake_minimum_required(VERSION 3.5)
project(Raytracing VERSION 1.0.2 LANGUAGES CXX)
project(Raytracing VERSION 1.1.0 LANGUAGES CXX)
cmake_policy(SET CMP0048 NEW)
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
......
# Forschungsprokect Raytracing mit Vulkan
# Masterarbeit Godrays mittels Raytracing
Forschungspraktikum bei der Professur GDV (Graphische Datenverarbeitung) an der TU-Chemnitz.
Masterarbeit bei der Professur GDV (Graphische Datenverarbeitung) an der TU-Chemnitz.
## Zielsetzung
Das Erarbeiten einer Anwendung, die eine einfache Szene mittels Raytracing rendern kann. Die Raytracing-Shader sollen dabei im laufenden Programm angepasst und neu geladen werden k枚nnen, um das Herumspielen mit verschiedenen Konfigurationen zu erm枚glichen.
Das Darstellen von Strahlenb眉scheln (a.k.a) Godrays soll mittels Raytracing umgesetzt werden um so eine h枚here
Qualit盲t als mit bisherigen Ans盲tzen zu erreichen.
## Voraussetzungen
- Git
- Python
- Python 3.x
- cmake 3.5 oder neuer
- Installiertes Vulkan-SDK von [LunarG](https://vulkan.lunarg.com) in der Version 1.1.130.0 oder neuer (alte Versionen sind nicht erprobt, k枚nnen aber auch funktionieren)
- Belibige CMake-kompatible Buildtools, z.B. Visual Studio, oder gnu make
- Installiertes Vulkan-SDK von [LunarG](https://vulkan.lunarg.com) in der Version 1.2.141.0 oder neuer (andere Versionen sind nicht erprobt, k枚nnen aber auch funktionieren)
- Beliebige CMake-kompatible Buildtools, z.B. Visual Studio, oder gnu make
## Initialisierung
......@@ -23,11 +24,14 @@ Das Erarbeiten einer Anwendung, die eine einfache Szene mittels Raytracing rende
- [Assimp](https://github.com/assimp/assimp) -> `src/submodules/assimp`
- [glm](https://github.com/g-truc/glm) -> `src/submodules/glm`
- [shaderc (known good-branch)](https://github.com/google/shaderc/tree/known-good) -> `src/submodules/shaderc`
3. Skript `src/submodules/shaderc/update_shaderc_sources.py` ausf眉hren um die Abh盲nigkeiten von `libshaderc` herunterzuladen.
- [Dear ImGui](https://github.com/ocornut/imgui) -> `src/submodules/dearImGui`
- [stb](https://github.com/nothings/stb) -> `src/submodules/stb`
3. Skript `src/submodules/shaderc/update_shaderc_sources.py` ausf眉hren um die Abh盲ngigkeiten von `libshaderc` herunterzuladen.
## Build
Es ist empfohlen eine Out-Of-Source-Build zu nutzen. Dazu im Stammverzeichnis zun盲chst ein build-Verzeichnis erstellen und hinein wechseln:
Es ist empfohlen ein Out-Of-Source-Build zu nutzen. Dazu im Stammverzeichnis zun盲chst ein build-Verzeichnis erstellen und hinein wechseln:
``` bash
mkdir build
......@@ -125,3 +129,12 @@ beschrieben
- Anforderungen in Readme aktualisiert.
- FPS k枚nnen nun im Fenstertitel angezeigt werden
### 1.1
- Diverse Optimierungen
- Integration von Dear ImGui
- Post-Processing-Stage mit einstellbaren Shadern
- beliebige Anzahl an Hitgroups und Miss-Shadern kann geladen werden.
- Jitter-Cam
- Neue Szenen (Cornell-Box)
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